Die Meisterschaft in der vergangenen Saison 22/23 wurde gefeiert und der Entschluss des Nichtaufstiegs wurde aus personellen Gründen getroffen. Also ging es für die älteste Jugendmannschaft der TSG erneut in die Kreisliga an den Start mit dem Ziel der Titelverteidigung. Unterstützt wurde das Vorhaben auch durch neue Spieler, die ihren Weg zu uns in die Mannschaft fanden. Grüße da nochmal an Leonard und Mathis.

So begann die Saison gleich mit zwei kleinen Derbys für unsere Jungs. Während man sich im ersten Spiel gegen HV Calau noch ein wenig unbeholfen anstellte und nur in letzter Minute das Unentschieden holte (25:25), konnte man gegen den HC Spreewald überzeugend gewinnen (21:44). Die nächsten Spiele gegen Doberlug, Lauchhammer und Guben konnte man teils überraschend deutlich gewinnen (DoKi 29:26) (Lauchhammer 12:32) (SVC 20:31). Am 6. Spieltag ging es dann gegen den Brandenburgliga-Absteiger aus Bad Liebenwerda, eine der neuen Mannschaften in unserer Staffel. In einem hart umkämpften Spiel hatten wir immer die Oberhand und führten sogar fünf Minuten vor Schluss mit 3 Toren. Doch durch progressive Strafen gegen uns, unüberlegte Abschlüsse und zunehmende Härte der Gegner in der zweiten Halbzeit mussten wir in der letzten Sekunde den Ausgleich hinnehmen. Sichtlich gekränkt gingen die Jungs aus der Partie, aber da es eine längere Pause bis zum nächsten Spiel gab, fokussierte man sich auf die Fehler, besserte diese aus. In einem Heimspiel gegen Welzow fuhr man einen Sieg mit 36 Toren Differenz ein. (WSV 53:17)

Damit war die Hinrunde beendet, die Tabellenspitze war eng beisammen und man konnte sich jetzt auf einen Dreikampf um die Meisterschaft einstellen. Zum Auftakt der Rückrunde wurden die Ziele klar abgesteckt. Um unser Ziel zu erreichen ist es nun Pflicht jedes Spiel zu gewinnen.

Zum Auftakt der Rückrunde mussten wir nach Calau. Aus dem Hinspiel gewarnt, stellten wir uns dem schweren Spiel. Die Jungs spielten vorneweg und man war immer ein bis zwei Tore vorn. Doch wieder brach man ein und musste sich mit einem Unentschieden zufriedengeben (22:22). Auch die anderen Mannschaften kamen in der Liga an. Viele Hinspiele, die man klar gewann, wurden in der Rückrunde knapp. Im wichtigsten Spiel der Rückrunde in Bad Liebenwerda, verschliefen wir die ersten 12 Minuten und lagen mit 7 Toren hinten. Doch in der zweiten Halbzeit waren die Jungs wie ausgewechselt. Mit einer unfassbaren mentalen Leistung holten die Jungs 21 Sekunden vor Schluss den Rückstand auf. Zum ersten Mal war man mit einem Unentschieden zufrieden. Zudem war dies auch der letzte Minuspunkt, den die TSG-Jungs in der Saison einfahren mussten.

Mit überzeugenden Leistungen in den letzten beiden Spielen (ESV 54:24) (WSV 25:32) verteidigten wir die Meisterschaft in der B-Jugend! Damit sind wir 24! Spiele saisonübergreifend ungeschlagen!

Ein riesen Danke schön geht natürlich auch an die Jungs Timm und Franz aus der C-Jugend, die mit ihrem Können schon überzeugten und uns in dieser Saison unterstützten. Mit Leonard Borchert stellten wir einen der Torschützenkönig dieser Saison. Er überzeugte mit 161 Toren in 16 Spielen. Auch Simon Garve ist in den Top10 vertreten. Glückwunsch an euch beide! Danke auch an alle Fans, Familien und Freunde die uns in dieser Saison unterstützten. Das kann man nicht in Worten fassen. DANKE!!!

Handballerisch geht es für unsere Jungs diese Saison trotzdem noch weiter. Wir wollen uns für die A-Jugend Brandenburgliga qualifizieren und dafür geht es am 01. Juni für uns nach Oranienburg zum Qualifizierungsturnier.

LB & RB