TSG Frauenmannschaft

HSG Schlaubetal-Odervorland – TSG Lübbenau 20:25 (12:15)

Am letzten Sonntag reisten wir zum erwarteten schweren Auswärtsspiel nach Müllrose. Da wir im Hinspiel nur einen knappen Sieg erzielen konnten, wollten wir im Rückspiel es nicht so spannend machen. Mit einer vollen Bank gingen wir in die Partie.

Wir begannen recht zügig und setzten gleich nach 19 Sekunden den ersten Treffer durch Julia Schulze. Danach dauerte es ganze 4 Minuten bevor das nächste Tor erzielt wurde, dieses Mal durch den  Gastgeber. Unsere Deckung stand an diesem Tag vor allem im Mittelblock sehr kompakt und auch die Kreisläuferin hatten wir so gut unter Kontrolle. Über die Stationen 2:3, 4:5 und 6:7 konnte sich keine Mannschaft erheblich absetzen. Wir schafften es nicht die Führung weiter auszubauen, ließen aber die HSG nicht selbst in Führung gehen. Mit schönen Kombinationen und Einzelaktionen im Angriff legten wir immer 1-2 Tore vor.

Sehenswert waren auch die präzisen Konterpässe von unserer Torhüterin Malina Stein, die auch wie in den Spielen zuvor ein wichtiger Rückhalt für uns war/ist. Nach 20 gespielten Minuten nahmen wir eine Auszeit, um mal kurz Luft zu holen (9:10). Wir mussten wieder treffsicherer in der Chancenverwertung werden. Nach Wiederanpfiff gelang es Schlaubetal den Spielstand wieder auszugleichen. Doch Jasmin Reimer und Nicole Patallas brachten uns wieder mit 2 Toren in Folge in Führung. Nach dem erneuten Ausgleich legten wir endlich mal an Tempo zu. Julia Schulze, Madina Stein und Tabea Schmidt verwandelten souverän ihre Chancen und brachten so eine 3 Tore Führung bis zur Halbzeit (12:15).

In der Kabine gab es nicht viel zu bemängeln: Lediglich die Chancenverwertung musste besser klappen und die Deckung sollte weiterhin so kompakt stehen bleiben. Nebenbei wurde mal kurz der Spielstand vom fast zeitgleichen Duell zwischen Dahlewitz und Calau gecheckt. Denn an diesem Tag ging es um den ersten Tabellenplatz. Würden die beiden Unentschieden spielen und wir gewinnen rutschen wir auf die Tabellenspitze. Aber trotzdem wollten wir erst unsere Aufgabe erfüllen und so ging es in die zweiten 30 Minuten.

Zunächst war aber die HSG vom Siebenmeterpunkt erfolgreich und verkürzten so auf 13:15. Über die nächsten Minuten konnten wir den Abstand von 2 bis 3 Toren aufrechterhalten. Nach zwei weiteren Treffern in Folge gingen betrug die Differenz erstmals 4 Tore (17:21, 46. Min.). Die Heimmannschaft reagierte mit einer Auszeit. Für die letzten 14 Minuten wollten wir nochmal alles geben und die zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Schlaubetal verringerte den Abstand auf 18:21. Doch die letzten 10 Minuten gehörten definitiv uns. Madina Stein und Jasmin Reimer vergrößerten mit ihren Treffern die Führung auf 18:23. Diese konnten wir bis zum Schluss beibehalten und so endete das Spiel 20:25. Ein wichtiger Sieg und wir hatten unsere Aufgabe an diesem Tag erfüllt. Doch wie ist die Partie in Dahlewitz nun ausgegangen? Das Glück war mit uns, denn die beiden Teams trennten sich in einem Unentschieden. Nicht nur der Sieg war unser, sondern auch die Tabellenspitze. Ein wirklich gelungener Sonntag!

Ein riesen Dank an unsere mitgereisten Fans und vor allem an die zwei Trommler, die uns das gesamte Spiel über lautstark unterstützt haben. J

Mit einem Punkt Vorsprung bleibt es jedoch spannend im Kampf um die ersten 3 Plätze. Wir dürfen uns eigentlich keinen Ausrutscher mehr erlauben, um die Tabellenführung zu halten.

Am 16.03.2024 geht es mit einem Heimspiel weiter. Zu Gast sind die Frauen aus Elsterwerda, die zurzeit auf dem 9. Tabellenplatz liegen. Im Hinspiel konnten wir einen sicheren Sieg einfahren, dennoch unterschätzen wir den Gegner nicht. Anwurf ist um 15:30 Uhr.

Noch eine kleine Bemerkung am Rande: In der heutigen Zeit zu hinterfragen, ob eine Mitspielerin im Frauenteam wirklich weiblich ist, wirft ein nicht so gutes Licht auf. Nur weil sie nicht „weiblich“ genug aussieht, was auch immer man darunter verstehen mag, ist dies Kein Grund deren Geschlecht zu hinterfragen. Hier geht es nicht um die Heimmannschaft oder um deren Fans.

Tor: Malina Stein, Saskia Stoll

Feld: Julia Schulze (5), Tabea Schmidt (7), Jasmin Reimer (7), Madina Stein (4/2), Nicole Patallas (1), Laura Teichert (1), Jaqueline Werner, Linda Dautert, Franziska Bludau, Sabrina Brandt, Sophia Müller, Nicole Maurer

JW