TSG FRAUENMANMSCHAFT

Blau Weiß Dahlewitz – TSG Lübbenau 63 13:21 (5:11)

Letzten Sonntag reisten wir mit etwas dezimierter Mannschaft zum Ligagegner nach Dahlewitz. Mir 9 Feldspielerinnen und 3 Torhüterinnen wollten wir dir 2 Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen.
Nach einem leichten abtasten ging Dahlewitz nach anderthalb Minuten mit 1:0 in Führung. Erst nach weiteren 4 Minuten erzielten wir unser erstes Tor durch Jessie Suhl.

Die Abwehr stand an diesem Tag sehr kompakt und agierte in Abstimmung mit dem Torwart angemessen aggressiv. Nun legten wir auch endlich im Angriff etwas an Tempo zu und konnten mit den Toren von Anna Gerbens (5), Madina Stein (1) und Vanessa Jank (1) mit 1:8 nach 19 Minuten in Führung gehen. Die überragende Leistung unserer Torfrau Malina Stein ist es zu verdanken, dass der Vorsprung nicht kleiner wurde und wir somit einen sicheren Rückhalt hatten, wenn der Gegner den Ball auf das Tor geworfen hat. Den Vorsprung hielten wir trotz der vielen Fehlwürfe konstant. Einzig die Abspiele der Dahlewitzerinnen an ihre Kreisspielerin machte uns ein wenig zu schaffen, so dass sie vermehrt über die Station zum Torerfolg kamen. Mit einem Halbzeitstand von 5:11 ging es zum Rand des Spielfeldes, da wir durch das Hygienekonzept erst nach Abpfiff der kompletten Partie in die Kabine durften.

Die Halbzeit Sprache von Trainer Gino Jank fiel sehr eindeutig aus: Die Deckung steht gut, aber die Angriffe sind zu statisch und ohne Druck. Schneller den Ball spielen und mit mehr Zug zum Tor die Lücken für die Nebenfrau schaffen, waren die Ziele für die zweite Hälfte. Ebenfalls hieß es, konzentriert weiter zu spielen und sich nicht an den Gegner anzupassen.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit setzte Franziska Bullan den 12. Treffer der Partie für uns. Leider zeigte die Ansprache in der Pause nicht den gewünschten Umsatz. Leichte Bälle wurden im Angriff vergeben und sichere Torchancen trafen entweder den Pfosten oder die gegnerische Torfrau. Trotzdessen erhielten die Tore von Anna Gerbens, Nicole Patallas und Jessie Suhl den weiten Vorsprung aufrecht. 10 Minuten vor Schluss stand es 9:16 und eine Vorentscheidung ließ sich erahnen. Unsere Deckung wehrte nochmal alles ab was es gab und so kamen nur noch 4 Treffer für die Heimmannschaft aufs Konto. Am Ende stand ein ungefährdeter 13:21-Sieg auf unserer Seite.

Ein souveräner Auswärtssieg mit wichtigen Punkte, wobei die Torhüter- und Deckungsleistung deutlich hervorstach. 21 Tore zu erzielen ist ebenfalls gut aber es gab mindestens genauso viele Fehlwürfe und diese Quote ist eindeutig zu hoch.
Mit diesem Sieg klettern wir auf den zweiten Tabellenplatz, jedoch mit einem Spiel weniger (4:0 Punkte).

In der zweiwöchigen Pause heißt es nun an der Wurftechnik zu üben, sodass möglichst alle Würfe den Weg ins Tor finden.
Am 23.10.2021 ist das Motto: #endlichwiederheimspiel. 💪🏻

Unser erstes Heimspiel in dieser Saison lässt eine spannende Partie vermuten. Gegner sind die Frauen von der HSG Schlaubetal, die mit 4:2 Punkten auf den dritten Tabellenplatz stehen und durch den Sieg gegen Calau sicher hoch motiviert ins Spiel gehen. Anwurf ist um 15:30 Uhr und wir freuen uns sehr über eure Unterstützung.

Vielen Dank auch an die Fans, die uns in Dahlewitz lautstark bejubelt haben. #dankeandiefans

Tor: Malina Stein, Carina Schulze, Saskia Stoll
Feld: Anna Gerbens (12/2), Jessie Suhl (2), Madina Stein (2), Nicole Patallas (1), Jaqueline Werner(1), Vanessa Jank (2), Franziska Bullan (1), Linda Dautert, Sophia Müller

JW