News

TSG III - HV Calau/ LHC Cottbus III      79:45 (HZ 41:22)
 
Der geneigte Leser hat sicherlich sofort erkannt das hier doch was nicht stimmen kann. Und er soll natürlich recht behalten. Tatsächlich wurden die Spiele nacheinander und im zeitlichen Versatz von 2 Wochen ausgetragen. Zuerst durfte die Rumpftruppe aus Calau in der TSG Heimspielstätte vorstellig werden und sich eine ordentliche Packung abholen. Anders kann man wohl eine 39:15 Niederlage kaum bezeichnen. Wo und wann dort genau der personelle Qualitäts-/Quantitätsverlust stattgefunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich allerdings genau weiß, ist woher die enorme Durchschlagskraft der "Dritten" in diesem Spiel herkam. Dort würde ich die Trainingseinheiten im Vorfeld eher als sekundär einstufen und vielmehr den traditionellen Eisbeinschmaus in Bimbo`s Feinkostmanufaktur als treibenden Faktor hervorheben. Die dort gezeigten Leistungen speziell in den Bereichen fleischlastige Nahrungsaufnahme und Obstbrandvertilgung konnten schon ganz klar der elitären Oberklasse zugeordnet werden. Neu war mir dabei allerdings, dass wir auch Ornithologen im Team haben. Anders kann ich mir die mehrstündige Rückreise einiger Vogelkundler durch die Lindenallee nicht erklären. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Herrschaften das Zugverhalten der Kraniche, kurz vor dem Sonnenaufgang, beobachten wollten und dabei völlig das Gefühl für Raum und Zeit verloren hatten.
 
Auf dem sonntäglichen Spielfeld konnten dann wieder alle Teilnehmer mit Ausdauer überzeugen. Aus einer leichtfüssig kompakten Deckung heraus nutzten die Gastgeber jeden Ballgewinn gnadenlos aus und überkonterten die ehemaligen Kreisstädter in Serie. Auch in Durchgang zwei nahmen die Spreewälder reichlich gebrauch davon und ließen den Torwächter der Gäste sichtlich an Lust verlieren. Einzig Sportfreund Rißka schien eine interne Abmachung mit dem Gästekeeper zu haben. Reihenweise ballerte er den Schlußmann an, egal wohin dieser auch flüchten wollte. Das er diese Abmachung auch konsequent beim Konterversuch zum Tor Nummer 40 eingehalten hat ehrt Ihn zwar, verhinderte aber, nach einstimmigen Beschluß des Mannschaftsrat`s, nicht die Verpflichtung für einen Mettigel beim nächsten Heimspiel. Und mit diesem galanten Übergang  wären wir bereits beim nächsten Spielbericht.
 
Es ist Sonntag so gegen 10.30 Uhr, die basslastige Rhytmen alter Erwärmungsklassiker entweichen den geöffneten Fenstern der Lübbenauer Heimspielstätte und legen sich sanft auf das wetterbedingte Einheitsgrau der Lübbenauer Neustadt.
Kurz und knapp, ideale Bedingungen für ein Heimspiel der "Dritten". Was dem an diesem Tage etwas knapp ausfallenden Spielerkader beim Betreten der Umkleide sofort ins Auge fiel, war der sich mächtig auftürmende Mettigel. Ich persönlich würde dieses 4kg Monster eher als Mettvulkan betiteln. Gleich mal vorne weg, es ist davon nichts übrig geblieben womit Rissi bei der Portionierung vollkommen richtig lag.
 
Mit dem LHC Cottbus durften wir seit langen mal wieder einen alten Weggefährten begrüßen. Einige Gesichter sind zwar neu, aber eine alte Tradion ist geblieben. Alle sind groß. So taten wir uns anfänglich etwas schwer diese Riesen zu überwerfen und versuchten es dann mit schnellem Positionsspiel und Konterhandball. Das gelang uns dann auch ziemlich gut und ließ den Torabstand zügig anwachsen. Beim Stand von 21:14 wurden dann die Seiten getauscht. Beim Pausentee konnte sich jeder schon mal in Ruhe den gewaltigen Hauptgang angucken und überlegen welches Kaltgetränk er dazu passend bevorzugt. Dank einiger Sponsoren standen viele verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Inhaltliche Themen zum Spielgeschehen wurden natürlich auch kurz besprochen. Zusammenfassend lautete die Devise alles so weitermachen. Und das taten die Hausherren dann auch. Schnelles Spiel und einfache Tore ließen den TSG-Express zügig auf die 30-ziger Marke zusteuern. Leider gab es ganz knapp davor eine Vollbremsung und ermöglichte den Gästen einen kleinen Lauf zu starten. Irgendwann hatte der MV genug vom gezeigten Harmloshandball gesehen und brachte die grüne Karte ins Spiel. Da niemand die Frage ,ob wir das Match nochmal scharf machen wollen, beantworten konnte, besannen sich die Akteure wieder auf alt bekannte Tugenden und stellten das System wieder in den Ansehnlich-Modus um. Matze netzte zum begehrten 30-zigsten ein und als Sekunden vor Schluß die Tür zum 40-zigsten aufging war es Robert der dort umgehend und erfolgreich zugriff. Über seine bevorstehende Interpretation " Mett satt"  sind wir schon alle gespannt, wissen aber auch das er sich dort bestimmt was tolles einfallen lässt.
Am kommenden Sonntag ist die "Dritte" bereits wieder Gastgeber und erwartet die III. Vertretung aus Bad Liebenwerda. In der Hoffnung das diese Saison noch eine Weile im Spielbetrieb bleibt, würden wir uns über ein paar Zuschauer freuen.
 
Fazit
1. Hatten wir gegen Calau ein junges und sehr gut leitendes Schiedsrichtergespann zu Gast, so waren es gegen Cottbus 2 Referees aus der alten Garde die in der Gesamtbetrachtung ebenfalls eine ordentliche Leistung angeboten haben.
    Einzig die Dünnhäutigkeit bei Kommentaren aus dem Zuschauerbereich war etwas irritierend. Galten diese doch als Hilfestellung für situationsbedingte Entscheidungen und linguale Darlegung der eigenen Sichtweise. Hier sollte auf beiden Seiten umgangstechnisch etwas nachgeschärft werden um, bei der nächsten Konversation, Sachverhalte bildhafter zu projezieren mit dem Ziel gemeinsame Lösungsansätze herauszuarbeiten.
2. Um hier mal gleich was klarzustellen. Betrunken bist Du erst wenn Du auf dem Heimweg vom Fahrrad fällst obwohl Du gar kein Rad hast. Alles andere ist reine Spekulation. Trotzdem schön zu Wissen das im Kreise der "Dritten"  die alte Soldatenehre gelebt wird, die da lautet, keiner wird zurückgelassen.
3. Fred G. aus L. an der S. welchen sinnhaften Hintergrund hatte Deine Frage warum wir heute nicht in Gelb spielen? Gibt es Grund zur Annahme das da eventuell eine Farbschwäche Deinerseits mit im Spiel ist? Oder ist Dir in den letzten 3 Spielzeiten entgangen das wir in Blau spielen? Diese Antwort kannst nur Du ganz alleine geben. Falls es wirklich eine Farbschwäche ist hoffe ich  für alle Vekehrsteilnehmer, dass Du an der Ampel nur fährst wenn das Licht unten leuchtet.
4. Mensch Willi so oft wie in den letzten 14 Tagen wurdest Du in 3 Jahren nicht in der Halle gesichtet. Jetzt drohst Du auch noch damit beim Training zu erscheinen. Hast Du etwa die Wälder rund um Luckau bereits restlos abgeholzt? Oder hast Du im Handballsport eine völlig neue Leidenschaft für Dich entdeckt Dein bezauberndes Bonusmaterial im Hüftbereich zu formatieren? 
5. Wenn man als Keeper schon mal die Gelegenheit bekommt in einem Spiel der "Dritten" 30 Buden zu kassieren berechtigt das selbstverständlich ebenfalls eine Kiste Premiumbier in die Kabine zu stellen. Danke Kussi.
 
Tor: Lünse, Kussi
Feld: Chris 2, Gelee 4, Noldchen 5, Matze 4, Robert 16, Ing. Nagel 3, Rissi 2, Berni 3, Schorsch 8, Basti 8, Seb 24 (Angeber)
MV: Länglich, Schufte
 
Kwi

© 2017-2021 my-webconcept.de