TSG Lübbenau – HSG RSV Teltow / Ruhlsdorf  | 40 : 32  ( 21 : 19 )

Großartige Handball Atmosphäre in der Lübbenauer Sportarena. 350 Zuschauer waren begeistert von einer super Leistung ihrer Mannschaft gegen den Tabellenführer. War schon der Auswärtserfolg in Teltow eine starke Leistung, so krönten die TSG Männer mit diesem Heimspielerfolg ihre in dieser Meisterschaft gezeigten Leistungen.

Die Gäste eröffneten das Spiel und setzten den Treffer zum 0:1. Nach dem Ausgleichstreffer begannen beide Mannschaften mit tempoorientierten und druckvollen Spielaufbau, in dem beide Rivalen technisch sehenswerten Handball zeigten. Die Defensive der Spreewälder schwächelte. Sie ließ dem Tabellenführer Räume für leicht erzielte Tore. Doch bis zum 17 : 16 setzte eine starke TSG Offensive jeweils den Führungstreffer. Die Gäste nutzten ihr Überzahlspiel und erzielten in der 25. Minute den Führungstreffer zum 17 : 18. Nach dem 19 : 19 konnten sich die Gastgeber leicht absetzen und sicherten sich mit dem Pausenpfiff den 21 : 19 Halbzeitstand.

Auch im 2. Durchgang bis zum 26 : 25 ein Kopf an Kopf Rennen beider Rivalen. Die Gastgeber mit treffsicheren Rückraumschützen. Auch die Defensive arbeitete offensiver und ballorientiert. Die Spreewälder bestimmten den Spielverlauf. Mit schnellem Passspiel und ständigem Positionswechsel wurden Wurflücken mit erfolgreichem Abschluss erspielt. In der 50. Minute war der Spielstand auf 35 : 28 angewachsen. Der Tabellenführer kämpfte vergeblich um die Anschlusstreffer. Die Gastgeber konnten das vorhandene Potenzial voll ausspielen und nach dem 39 : 30 sich mit dem Schlusspfiff einen deutlichen 40 : 32 Heimspielerfolg sichern.

Fazit: Eine überzeugende Leistung der TSG Männer. Mit einer starken Teamleistung im 2. Spielabschnitt sicherten sie sich den in der Höhe nicht erwarteten Heimspielerfolg gegen den Meister der Saison 23 / 24 und verabschiedeten sich mit sehenswertem Handball von den begeisterten Zuschauern in die Sommerpause.

Spielerkader: Klauke, Johannes 1; Cspszer, Daniel 4; Isanschuk, Denys 4; Bystrov, Kyrylo 4; Dikhaminjia, Irakli; Richter, Stefan 2; Noack, Nico; Huskobla, Lucas 2; Helbich, Richard 4; Köhler, Sebastian; Karamyshev, Maksym 10; Heine, Bennet 6; Eristavi, Andro 3;

Die anschließende Jahresabschlussfeier

Doch bevor die Feier begann, übernahmen der Präsident des HVB Sportfreund Kacper und Vizepräsident für Organisation Sportfreund Glasewald die Siegerehrung. Sie überreichten dem TSG Team die Bronzemaidalle für den 3. Tabellenplatz und gratulierten ihnen zum Aufstieg in die Regionalliga Ostsee – Spree ( bisher OSS Liga ) Danach gaben der Vereinsvorsitzende Georg Wenzel und Vorstandsmitglieder Auskunft über den Saisonverlauf und den Leistungstand der Mannschaften. Besonders gelobt wurde die Arbeit im Nachwuchsbereich. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Sponsoren, Eltern, allen Übungsleitern, ehrenamtlichen Mitarbeitern, Spielern und Verantwortlichen, ohne deren Mitarbeit und Unterstützung diese Erfolge nicht möglich wäre. Verabschiedet aus dem Kader der 1. Männer wurde das Trainer Duo Sebastian Schulz und Rene Nolde sowie die Spieler Daniel Cspszer, Stefan Richter und Sebastian Köhler. Zum Schluss gab es Hinweise zum Aufstieg der 1. Männer in die Regionalliga Ostsee – Spree. Sylvio Schelletter übernimmt den Kader der 1. Männermannschaft als Trainer. Der Kader bleibt in seiner Struktur unverändert, hat sich jedoch mit Bennet Heine der von der Sportschule Potsdam kommt, mit einem leistungsstarken Rückraumspieler verstärkt.

In gemütlicher, feucht – fröhlicher Vereinsatmosphäre saßen Aktive, Zuschauer, Betreuer und Verantwortliche im regen Informationsaustausch bis in die späten Abendstunden zusammen.