MTV Wünsdorf – TSG Lübbenau | 27 : 38  (  11 : 20  )

Die Gastgeber, eine Mannschaft die vor dem letzten Spieltag zu den Absteigern gezählt werden muss, wollte sich mit einem Sieg von ihren Zuschauern aus der BBL verabschieden. Doch es blieb beim Wollen. Denn nur bis zum 3 : 3 waren sie den Spreewäldern auf Augenhöhe und hielten das Spiel spannend. Danach hatten die TSG Männer den Spielfaden aufgenommen. Gegen eine ungeordnete und inaktive gegnerische Defensive wurden Raumvorteile mit erfolgreichem Torwurf erzielt. Der Gastgeber scheiterte mit seinen Offensivaktionen am starken Deckungsblock der Spreewälder. Im Tempo Gegenstoß konnte der Spielstand über die Stationen 4 : 10 und 7 : 14 bis zur Pause auf 11 : 20 erhöht werden.

Auch im 2. Spielabschnitt bestimmten die Gäste den Spielverlauf. Wechselnder Spielrhythmus und schnelle Passwege bestimmten die Offensivaktionen der Spreewälder. Sie hatten wenig Mühe ihre gezielten Angriffe gegen eine passive gegnerische Defensive erfolgreich abzuschließen. So konnte der Spielstand zum 17 : 27 erhöht werden und mit dem Treffer zum  18 : 30 war in der 48. Minute die Vorentscheidung  gefallen. Die Gäste konnten gegen einen resignierenden Gastgeber frei aufspielen. Mit dem Treffer zum 27 : 38 ein unerwartet hoher Auswärtserfolg der TSG Männer und ein wichtiger Erfolg im Kampf um die Aufstiegsplätze.

Spielerkader: Klauke, Johannes; Cspszer, Daniel 2; Isanchuk, Denys 2; Bystrov, Kyrylo 5; Dikhaminjia, Irakli; Noack, Nico; Koriauli, Daviti 1; Huskobla, Lucas 5; Köhler, Sebastian 1; Karamyshev, Maksym 11; Heine, Bennet 4; Eristavi, Andro 4; Werban, Tobias 3;

E. Sch.