HSG RSV Teltow / Ruhlsdorf – TSG Lübbenau

Mit einem Auswärtssieg gegen den Gastgeber und Tabellenführer konnten die Spreewälder die Tabellenführung übernehmen. Beide Mannschaften standen unter Erfolgsdruck und durften sich keine Niederlage leisten.

In einem bis zum 8 : 7 ausgeglichenem Spielverlauf kämpften beide Rivalen um die Führungstreffer. Die Gäste gehandicapt durch die Verletzung ihres Torwarts Irakli verloren die Konzentration im Deckungsverhalten. Auch in der Offensive eine schlechte Chancenauswertung. Die Gastgeber übernahmen das Spielgeschehen, setzten die Treffer zum 13 : 8 und hatten mit Johann Bartels und seinen insgesamt 13 Treffern einen wurfstarken Vollstrecker. Mit 3 Toren in Folge verkürzten die TSG Männer den Spielstand zum 13 : 11  Der Gastgeber antwortete mit den Treffern zum 19 : 13. So war der Halbzeitstand von 19 : 14 für den Tabellenführer ein sicheres Polster für den 2. Spielabschnitt.

Und sie konnten den guten Lauf auch in den 2. Spielabschnitt übernehmen. In der 35. Minute war der Spielstand beim 22 : 15 auf 7 Tore angewachsen. Die TSG Männer reagierten mit einer willensstarken Aufholjagd. Es folgte ein Spielverlauf, in dem die Spreewälder Kampfgeist und Siegeswillen zeigten. Die Deckung stand auf Ball Höhe und kontrollierte die Angriffsaktionen der Gastgeber. Denys Isanschuk übernahm die Rolle des Spielmachers und schaffte Freiräume für die Schützen. In einem dramatischen Endspurt erzielte Tobias Werban in der 58. Minute den Ausgleichstreffer zum 32 : 32 und Andro IIristavi setzte den Siegestreffer zum 32 : 33.

Fazit: Eine disziplinierte Teamleistung der Spreewälder. Lobenswert der uneingeschränkte Einsatz aller Akteure in einem vom Siegeswillen getragenen Endspurt.

Spielerkader: Klauke, Johannes 3; König, Niklas; Cspszer, Daniel 1; Isunschuk, Denys; Bystrow,Kyrylo 6; Dikhaminjia, Irakli; Noack, Nico; Richter, Stefan 2; Helbich, Richard 5; Köhler, Sebastian; Karamyshev, Maksym 5; Eristavi, Andro 9, Werban, Tobias 2;