Auch in diesem Jahr machten die Füchse Berlin in den Lübbenauer Spreewelten Station, um sich in einem Trainingslager auf die kommende Saison vorzubereiten. Während der Bundesligist in den vergangenen Jahren das Trainingslager mit einem Freundschaftsspiel gegen den Gastgeber der TSG beendete, entschied man sich in diesem Jahr für ein Turnier. Gespielt wurde in der Cottbusser Lausitz Arena, da die Lübbenauer Blau-Gelb-Arena durch Sanierungsarbeiten blockiert ist. Teilnehmer waren der Gastgeber die TSG Lübbenau, der Bundesligist die Füchse Berlin (Tabellenplatz 3 Saison 21/ 22) und der LHC Cottbus. Gespielt wurde 30 Minuten jeder gegen jeden. Füchse Trainer Jaron Siebert hatte seinen kompletten Kader an Bord und so durften sich die Zuschauer auf den ersten Handball Höhepunkt schon vor Saisonbeginn freuen.

Das Turnier eröffneten die Füchse gegen den LHC | Endstand 20:12

Die Füchse begeisterten die 700 Zuschauer mit Tempo Handball und sehenswertem Abschluss aus den Außenpositionen durch Milos Vujovic und Hans Lindberg.

TSG Lübbenau – Füchse Berlin | Endstand 26:10

Auch in dieser Begegnung zeigten die Füchse Handballkost vom Feinsten mit sehenswerten Toren. Das TSG Team hatte zu viel Respekt.

LHC Cottbus – TSG Lübbenau | Endstand: 16:16

Auch dieses traditionelle Lausitz Derby hatte für beide Rivalen den Reiz der besonderen Herausforderung. Gespannt waren die vielen TSG Fans wie sich das neu formierte TSG Team in ihrem ersten Auftreten behaupten wird. Und sie sahen eine willensstarke Leistung ihrer Mannschaft in der es heiß zur Sache ging. Kein Rivale konnte sich absetzen. Ein 16:15 des LHC konnte mit dem Schlusspfiff zum 16:16 ausgeglichen werden. Mit anhaltendem Beifall bedankten sich die TSG Fans für eine starke Leistung ihrer Mannschaft.

Fazit: Mit Standing Ovations bedankten sich die Zuschauer bei den Mannschaften für ein unvergessenes Handball Highlight. Auch für Trainer und Spieler bleibt dieses Freundschaftsspiel gegen die Füchse sicher ein bleibendes Erlebnis und ein Motivationsschub für die anstrengende Saisonvorbereitung.

Spielerkader Füchse: Paul Drux, Mathias Gidsel, Hans Lindberg, ValterChrintz, MarkoDarj, Marko Kopljar, Mijailo Marsenic, Nils Lichtlein,Matthes Langhoff, Fabian Wiede, Lasse Andersson, Milos Vujovic, Tim Freihöfer, Dejan Milosavljev, Victor Kireev

Trainer: Jaron Siewert

Spielerkader TSG: Olver Pipiale, Giorgi Dikhaminjia, Irakli Dikhaminjia, Kacper Pyrka, ErikBerenyl, Erik Snommer, KendeKaali – Nagy, Richard Helbich, Tobias Werban, NiklasKönig, Stefan Richter, Zurab Gogava, Kilian Reithmeier, Lukas Huskobla

Trainer: Sebastian Schulz, Rene Nolde