Sp. Vg. Blau – Weiß 1890 – TSG Lübbenau | 33 : 30  ( 13 : 13 )

Die Würfel sind gefallen, der Klassenerhalt verspielt. Dennoch zeigten beide Mannschaften Moral und Siegeswillen, um sich mit einer ordentlichen Leistung aus der OL – OSS zu verabschieden. Ein 5 : 2 konnten die Gäste zum 6 : 6 und 10 : 10 ausgleichen und auch bis zum Halbzeitstand von 13 : 13 kämpften beide Rivalen auf Augenhöhe. Auch im 2. Durchgang über die Stationen 16 : 16,  19 : 19 und 23 : 23 ( 44. Minute ) ein hart umkämpfter Spielverlauf.

Doch während die Gastgeber diszipliniert ihren Spielrhythmus durchzogen, verloren die Gäste ihren Spielfaden. Fehlwürfe und Fehlpässe nutzten die Hausherren zum Konterspiel. Den Gästen fehlte ein Spielmacher der in dieser Situation die Spielübersicht behielt und das Spiel kontrollierte. Mit 5 Toren in Folge vom 25 : 24 bis 29 : 24 ( 52. Minute ) war so die Vorentscheidung gefallen. Den Spreewäldern fehlten ein Kreativspieler der im Spiel Impulse setzte und ein letztes Aufbäumen der Mannschaft um die drohende Niederlage abzuwenden. Zwar konnte der Spielstand zum 32 : 29 verkürzt werden, doch ein 33 : 30 Heimspielerfolg der Gastgeber nicht verhindert werden.

Fazit: Ein enttäuschender Saisonverlauf der TSG Männer. Der unnötige Abstieg wäre sicher zu vermeiden gewesen. So aber wird ein neuer Anfang mit verändertem Kader und neuem Trainer Duo den Kampf um den Wiederaufstieg aufnehmen.

Spielerkader: Helbich, Richard 4; Siebert, Marian 1; Werban, Thomas, Jauer, Vincent 2; Noack, Nico, Werban, Tobias 2; Richter, Stefan 1; König, Niklas 2; Gogava, Zurab 2; Dikhaminjia, Giorgi 12; Reithmaier, Kilian 1; Pipiale, Oliver 3, Hielscher, Maik;

E.Sch.