TSG Lübbenau – SG NARVA Berlin | 35 : 32  ( 16 : 12 )

Es ist geschafft! Mit diesem Heimspielerfolg  hat sich die Mannschaft die Teilnahme an der Abstiegsrunde gesichert.

Zum Spielverlauf: Während  den Spreewäldern nach dem 23 : 21 Hinspielerfolg eine Punkteteilung genügte, brauchten die Berliner einen 3 Tore Sieg. In einem hektischen Spielbeginn suchten beide Mannschaften den schnellen Torerfolg. Schlecht vorbereitete Würfe waren kein Problem für die Torleute. Erst im 3. Anlauf hatten die  Gastgeber den Spielrhythmus gefunden und setzten die Treffer zum 3 : 0.

Ballverluste ermöglichten dem Gegner die Ausgleichstreffer zum 3 : 3. Wiederholt scheiterten die NARVA  Schützen am starken TSG Torwart Bennett Speed und einem aufmerksamen Deckungsblock. Im Konterspiel wurden bis zur 15. Minute die Treffer zum  8 : 4 gesetzt. Auch über die Stationen 11 : 6 und 13 : 8 überzeugten die Gastgeber mit schnellem Passspiel und erfolgreichem Torabschluss. Über eine körperaktive Deckungsarbeit kamen die Gäste  besser ins Spiel und verkürzten den Spielstand zum 14 : 12. Im Gegenzug setzten die Gastgeber die Treffer zum 16 : 12 Halbzeitstand.

Auch im 2. Spielabschnitt ein hektischer Spielbeginn. Eine Pressdeckung gegen Lübbenaus Spielmacher Justin Suhl unterbrach den Spielrhythmus der Spreewälder. Der Spielstand konnte zum 16 : 14 verkürzt werden. Doch das TSG Team hielt den Spielfaden fest. Sie bestimmten den Spielverlauf und setzten die Treffer zum 22 : 16. Mit harter, körperaktiver Deckungsarbeit kämpften die Gäste um die Anschlusstreffer. Doch das TSG Team behielt die Spielübersicht. In der 42. Minute war der Spielstand auf 25 : 18 angewachsen. Mit einer  offenen Manndeckung verkürzten die Berliner den Spielstand zum 27 : 25. Die drohende Niederlage war abgewendet. Es begann ein spannender, von beiden Rivalen leidenschaftlich geführter Endspurt. Die Gäste suchten den schnellen Torerfolg und sichere Chancen wurden liegengelassen. Das TSG Team erhöhte den Spielstand zum 30 : 26 und kontrollierte nach einer Auszeit die Angriffsaktionen der Gäste. Mit dem Treffer zum 35 : 30 ( 59. Minute ) war die Vorentscheidung gefallen. Mit letztem kämpferischen Einsatz gelang den Berlinern eine Ergebnisverbesserung zum Endstand von 35 : 32.

Fazit: Glückwunsch an die Mannschaft und Trainer, die sich nach dem Auswärtssieg und dem schwer erkämpften Heimspielerfolg, die Teilnahme an der Abstiegsrunde gesichert haben.

Spielerkader: Helbich, Richard 3; Siebert, Marian; Werban, Thomas 4; Jauer, Vincent; Suhl, Justin 4; Werban, Tobias; Richter, Stefan 3; Speed, Bennett; Gogava, Zurab 7; Dikhaminjia, Giorgi 9; Pipiale, Oliver 5;