TSG Lübbenau – HC Spreewald | 28 : 26  ( 14 : 12 )

Ihr Debüt in die OL – OSS eröffneten die TSG Handballer mit dem Meisterschaftsspiel und Derby gegen den Städtenachbarn und Mitaufsteiger HC Spreewald. Ein Derby der Spreewaldstädte, das in jeder Saison zu den Höhepunkten jeder Meisterschaft zählt.

Die Gastgeber eröffneten das Derby mit einem Fehlstart. Wiederholt wurden die Angriffsaktionen mit Fehlwürfen abgeschlossen und den Gästen im Tempo Gegenzug  die Treffer zum 1 : 3 ermöglicht. Schnell war die Anfangsnervosität abgelegt. Die Deckung stand kompakt und Torwart Florian Verhoeven verhinderte weitere Torchancen der Gäste. Der Spielfaden war aufgenommen und über die Stationen 4 : 4 und 8 : 8 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Auch nach dem 9 : 8 der Gastgeber ein spannungsgeladener Spielverlauf in dem sich die TSG Männer bis zur Halbzeitpause eine 14 : 12 Führung erkämpften.

Den 2. Spielabschnitt eröffneten die Hausherren mit fehlerfreien Angriffsaktionen und offensiver Deckungsarbeit. Mit 3 Toren in Folge erhöhte Topscorer Giorgi den Spielstand zum 16 : 13 und bis zum 23 : 19 bestimmte das TSG Team den Spielverlauf. Doch der kontrollierte Spielaufbau ging verloren. Leichte Ballverluste nutzten die Gäste im Überzahlspiel für die Anschlusstreffer zum 24 : 23 und nach 2 vergebenen 7 m der Hausherren, hatten sie den Spielstand zum 25 : 25 ausgeglichen. In einem dramatischen Endspurt kämpften beide Rivalen um die ersten Meisterschaftspunkte und den Derbysieg. Wiederholt scheiterten die Gäste am kompakt stehenden Deckungsblock des Gegners. Im Überzahlspiel setzten die Gastgeber die Treffer zum 27 : 25 und vergaben erneut einen 7 m Ball. Im Gegenzug verkürzte der HC zum 27 : 26. In der Schlussminute netzte Justin Suhl  zum 28 : 26 ein und sicherte den TSG Männern die ersten Meisterschaftspunkte.

Zeitstrafen:       7m:

TSG 5                7 / 2

HC  6                7 / 5

Spielerkader:  Grusovnik, Matic 1; Helbich, Richard; Siebert, Marian; Werban, Thomas 3; Jauer, Vincent 4; Suhl, Justin 2; Trenkmann, Dustin 3; Richter, Stefan 1; Gogava, Zurab 2; Dikhaminjia, Giorgi 8; Wilde, Christoph; Pipiale, Oliver 4; Verhoeven, Florian TW; Hilscher, Maik;

Fazit: Es war der erwartet leidenschaftliche Kampf um die ersten Meisterschaftspunkte  in der OL – OSS und den Derby Erfolg. Die Mannschaft konnte das vorhandene Potenzial nicht über die gesamte Spielzeit umsetzen und hat noch viel Luft nach oben. Leichte Ballverluste, Fehlwürfe und 5 vergebene 7 m Bälle verhinderten ein höheres Ergebnis. Danke an Leon Kopsch für den ersten Livestream in der Saison.