TSG Frauenmannschaft

TSG Lübbenau – HSC Potsdam 23:18 (10:12)

Am letzten Sonntag begann mit einem Heimspiel die Rückrunde in der Brandenburgliga. Zu Gast war der HSC Potsdam. Im Hinspiel konnte man schon eine gute Leistung abrufen, musste sich da aber mit 6 Toren geschlagen geben. Mit einer vollen Bank wollten dieses Mal die zwei Punkte mitnehmen.

Die Gäste gestalteten das Spiel von Anfang an schnell und kamen nach 25 Sekunden zum ersten Torerfolg. Auf unserer Seite war es Vanessa Jank, die den ersten Treffer setzte (1:1, 2. Min.). Da die Deckung zu Beginn noch etwas lückenhaft war, kam Potsdam immer wieder durch Kreisanspiele oder über die Außenpositionen zum Erlog. Der Angriff gestaltete sich wie so oft zu statisch und so waren es oft gute Einzelaktionen, die mit einem Tor belohnt wurden. Der Gegner nutzte dies aus, um sich einen leichten Vorsprung zu erkämpfen. Über die Stationen 3:6, 5:8 und 7:9 blieben wir zwar dicht dran, schafften es jedoch nicht den Ausgleich zu erzielen. Doch der Anschlusstreffer von Jasmin Reimer zum 8:9 (23. Min.) gab es weitere Motivation. Die Deckung jetzt kompakter und durch schön ausgespielte Angriffe erreichten wir durch Tore von Julia Schulze und Jaqueline Werner das Unentschieden (10:10, 26. Min.). Potsdam nahm folgerichtig die Auszeit. Unsere Aufgabe war klar: Genauso weiter machen, nicht aufgeben und vor allem nicht nachlassen und konzentriert bleiben. Leider klappte dies bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht. Wir mussten noch 2 Tore in Kauf nehmen, bevor der Pfiff zur Pause kam. Somit ging es mit einem 10:12 – Rückstand in die Kabine.

Dennoch war das Trainerteam um Gino Jank zufrieden. Man musste jetzt das Spiel schneller machen und einfache Tore erzielen. Hinten müssen die Bälle abgewehrt und zur schnellen ersten oder zweiten Welle gebracht werden.

Die zweite Hälfte begann und obwohl wir sonst meist die ersten 10 Minuten „verschlafen“, legten wir dieses Mal sofort los. Von einem vergebenen 7m ließen wir uns nicht unterkriegen. Wir nutzten die entschärften Würfe von unserer starken Torfrau Malina Stein aus und erzielten 3 Treffer in Folge. Es war die erste Führung in diesem Spiel für uns (13:12, 41. Min.). Potsdam traf noch einmal zum Unentschieden, aber wir sollten die Führung nicht mehr aus der Hand geben. Wiederrum trafen durch Tabea Schmidt gleich doppelt und erwirkten einen kleinen Vorsprung von 15:13. Die Gäste nahmen die Auszeit, um uns aus dem Lauf zu bringen. Dieses klappte jedoch nicht. Trotz der 5:1 – Deckung kamen wir durch Laufbereitschaft oder den Blick für die freie Mitspielerin zum Erfolg. In der Deckung zwangen wir den Gegner zu technischen Fehlern oder Abschlüsse über die Außenpositionen. Tore von Jasmin Reimer, Julia Schulze und Vanessa Jank erweiterten den Abstand auf 19:15 nach 47 gespielten Minuten. Allen war aber auch klar, dass es nur eine dünne Führung ist und wir daher konzentriert und ruhig spielen müssen. Mit den Fans im Rücken ging es in die entscheidenden letzten 10 Minuten. Wir erhöhten den Abstand auf 4 Tore, aber es waren auch noch 6 Minuten zu spielen. Jedoch ließen wir uns den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen und Annabell König besiegelte mit ihren Schlusstreffern den 23:18 Heimsieg.

Eine starke Mannschaftsleistung sicherte auch in diesem Spiel den Sieg. Somit haben zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenhalt ergattern können. Das ist übrigens der 2. Sieg in Folge.

Einen großen Dank an die zahlreichen Fans für deren lautstarke Unterstützung!

Nun steht schon das nächste Heimspiel wieder an: Dieses Mal kommt mit der SG Uckermark ein schwerer Gegner auf uns zu. Sie belegen momentan den 2. Tabellenplatz und kommen mit einem Sieg aus dem letzten Spiel nach Lübbenau. Im Hinspiel gab es eine deutliche 31:16 – Niederlage. Das soll nicht noch einmal passieren. Wir wollen auch hier unsere Heimstärke unter Beweis stellen und die 2 Punkte mitnehmen.

Anwurf ist zur besten Zeit: Samstag, den 21.01.2023 um 18 Uhr in der Gelb-Blau-Arena.

Wir hoffen ihr erscheint zahlreich und bringt gute Stimmung mit!

Tor: Carina Schulze, Malina Stein

Feld: Jasmin Reimer (8), Vanessa Jank (4/1), Julia Schulze (4), Tabea Schmidt (3), Jaqueline Werner (2), Nicole Patallas, Annabell König (2), Jessie Suhl, Franziska Bludau, Annabelle Weber, Linda Dautert, Laura Teichert

JW