HC Spreewald – TSG Lübbenau | 31 : 23 ( 16 : 11 )

Es war kein guter Tag für die Gäste aus Lübbenau. Denn der mit Spannung erwartete Derbykampf entwickelte sich zum Debakel für das TSG Team. Mit den Treffern zum 4 : 1 ein gelungener Start der Gastgeber. Danach hatten auch die Gäste den Spielfaden aufgenommen und über die Statinen 6 : 6 und 11 : 10 waren die Zuschauer begeistert von einem Fight auf Augenhöhe. Wiederholt scheiterten die TSG Schützen am starken HC Schlussmann.

Zahlreiche Ballverluste und Schwächen in der Defensive wurden vom  Gastgeber zum  Tempo Gegenstoß genutzt und bis zum Halbzeitpfiff hatten sie den Spielstand auf 16 : 11 ausgebaut. Auch im 2. Durchgang blieb das Strategiefenster der TSG Männer geschlossen. Es fehlte der konstruktive Spielaufbau um das Derby spannend zu halten. Ballverluste und schwache Wurfleistungen häuften sich. In der Defensive fehlte die Zuordnung gegen den Ball. Die Gastgeber überzeugten mit sicherem Tempohandball. So war bis zur 40. Minute der Spielstand auf 20 : 12 angewachsen. Das mit Spannung erwartete Derby wurde zum Selbstläufer für die Gastgeber und weit entfernt vom Power der vergangenen Derbys. Mit dem Treffer zum 25 : 15 war in der 46. Minute die Vorentscheidung gefallen .Im Bemühen um ein bestmögliches Ergebnis konnte das TSG Team ihre spielerischen Möglichkeiten nicht abrufen. Erspielte Wurflücken blieben ohne Torerfolg so das aus dem erwarteten Derby auf Augenhöhe eine in der Höhe enttäuschende  31 : 23 Niederlage wurde.

Fazit: Leichte Ballverluste und Fehlwürfe verhinderten ein besseres Ergebnis. Für die zahlreich mitgereisten TSG Fans sicher ein enttäuschender Spielverlauf, in dem das TSG Team die Erwartungshaltung nicht erfüllen konnte. Dennoch, trotz der Derby Niederlage in diesem letzten Meisterschaftsspiel konnte ein harter Abstiegskampf mit einem 8. Tabellenplatz abgeschlossen und der Klassenerhalt gesichert werden.

Spielerkader: Helbich, Richard 3; König, Niklas; Schultz, Sebastian 3; Csipszer, Daniel 1; Dikhaminijia, Irakli; Richter, Stefan 1; Pyrka, Kacpar;  Werban, Tobias 1; Klauke, Johannes; Dikhaminjia, Georgi 3; Dych, Dmytrij 2; Huskobla, Lucas 2; Pipiale, Oliver 7;

E. Sch.