TSG Lübbenau – HSV Wildau | 30 : 26  ( 15 : 14 )

Endlich wieder ein Siegesjubel in der Lübbenauer Gelb – Blau Arena. Mit diesem Heimspielerfolg beendeten die Gastgeber eine lange Talfahrt und verlassen nach dem 16. Spieltag den Abstiegsplatz. Doch kein guter Start der Hausherren in den ersten Spielabschnitt. Die Deckung unbeweglich und ohne Körpersprache erlaubte den Gästen den ungehinderten Spielaufbau und die Führungstreffer zum 0 : 3. Auch in der Offensive fehlte die Geduld, um Freiräume für den Torwurf zu erspielen. So kontrollierten die Gäste bis zum 8 : 11 den Spielverlauf. Eine starke Torwartleistung verhinderte weitere Torchancen der Gäste. Im Gegenzug konnte der Spielstand zum 14 : 14 ausgeglichen und der erste Führungstreffer zum 15 : 14 Halbzeitstand gesetzt werden.

Richtig begeistert waren die Zuschauer von ihrer Mannschaft im 2. Durchgang. Denn nur bis zum 18 :18 war es ein Kopf an Kopf Rennen beider Rivalen. Ausgehend von einer überragenden Torwartleistung und beweglichem, körperaktivem Deckungsverhalten, übernahmen die TSG Männer das Spielgeschehen. Unverkennbar ihr Siegeswille. Nur bis zur 47. Minute beim Spielstand 24 : 22, konnten die Gäste den Spielausgang offen halten. Danach begeisterten die Gastgeber die Zuschauer mit starkem Defensivverhalten, sehenswerten Offensivaktionen und erfolgreichem Abschluss. In der 55. Minute war der Spielstand auf 30 : 23 angewachsen und der Erfolgsdruck abgelegt. Im Gefühl des Sieges wurden Angriffe zu schnell und mit Fehlwürfen abgeschlossen. Die Gäste nutzten ihr Konterspiel und verkürzten den Spielstand zum 30 : 26. Für die Spreewälder eine deutliche Revanche für die Hinspielniederlage.

Fazit: Eine willensstarke Teamleistung der TSG Männer, die mit diesem Sieg den Abstiegsplatz verlassen haben. Ein Sieg, in dem das Mannschaftsgefüge gefestigt wurde und ein Motivationsschub für die kommenden Spiele ist. Eine starke Leistung von Nachwuchsspieler Johannes Klauke, der nicht nur ein treffsicherer Schütze war, sondern auch in der Defensive überzeugte.

Spielerkader: Reithmaier, Kilian; Klauke, Johannes 7; Schultz, Sebastian 4; Csipszer, Daniel 3; Dikhaminjia, Irakli; Huskobla, Lucas 1; Helbich, Richard; Pyrka, Kacpar; Dych, Dmytrij 2; Werban, Tobias 4; Jakic, Petar; Dikhaminjia, Georgi 4; Pipiale, Oliver 3;

E.Sch.