Nach dem Ende einiger Spielerkarrieren und dem Abgang von Leistungsträgern, hatte die TSG Lübbenau eine schwere Aufgabe. Sollte doch ein Team für den direkten Wiederaufstieg zusammengestellt werden. Besonders der sportliche Leiter Marco Schelletter verbrachte unzählige Stunden damit, die Mannschaft qualitativ zu verstärken. Bereits beim Turnier Ende Juli in Cottbus, mit dem LHC und den Füchsen Berlin, konnte man erkennen, wie stark die neue Mannschaft aufgestellt war. So machten sich viele zu Recht Hoffnung, in der Brandenburgliga direkt oben angreifen zu können.

Leider hielt diese Freude nur kurz. Noch vor Saisonbeginn verließen die TSG erneut 3 Topspieler und brachten die Mannschaft damit in arge Besetzungsnöte. Hinzu kommt die Sanierung der Lübbenauer Handballhalle und somit eine eher schwierige Vorbereitung. Mit Topscorer Giorgi Dhikaminija fehlt ein wichtiger Pfeiler in der Mannschaft noch verletzungsbedingt. Alles in allem also eine sehr schwierige Situation für den neuen Trainer Sebastian Schultz. Wir werden aber den Kopf nicht in den Sand stecken und weiter an unseren Zielen festhalten. Der Vorstand arbeitet erneut mit Hochdruck an der Verpflichtung weiterer Spieler. Nun sind auch alle anderen Spieler der 1. Männermannschaft gefragt, über ihre Grenzen hinauszugehen und mit Einsatz, Wille und Kampf zu zeigen, dass man den Sprung zurück in die Oberliga-Ostsee-Spree schaffen möchte. Das geht nur als Team mit höchster Motivation. Der Vorstand wird alles tun, um das Team zu unterstützen. Auch wenn der Start leider gründlich daneben ging, ist er den jüngsten Umständen geschuldet und ist kein Bild der Leistungsstärke des Kaders. Fakt ist, dass das nächste Spiel gewonnen werden muss. Auf jeden Fall würde es der Mannschaft sehr helfen, wenn einige TSG-Fans mit den Weg zu den Auswärtsspielen finden. Die nächste Chance dafür besteht am 24.09. um 19 Uhr in Wildau.

Spielstärke der Spreewälder reichte nicht für einen erfolgreichen Saisonauftakt

HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst – TSG Lübbenau

36 : 25 ( 17 : 11 )

Sicher ist die hohe Niederlage zum Saisonauftakt nicht erwartet worden. Denn der Abgang von Leistungsträgern konnte durch Neuzugänge kompensiert werden und die Saisonvorbereitung machte Hoffnung für den Meisterschaftskampf. Doch Verletzungen und Kaderprobleme erschwerten den Start in das Meisterschaftsjahr. Nachwuchsspieler mussten sich behaupten und Verantwortung übernehmen.

Zum Spielverlauf: Nur bis zum 8 : 5 war es ein offener Kampf um die ersten Meisterschaftspunkte. Danach war die Konzentration weg. Es fehlte der taktische Spielaufbau. Abspielfehler und Fehlwürfe häuften sich und brachten den Gegner ins Spiel. Auch im Deckungsverhalten fehlten Beweglichkeit und der körperliche Einsatz. Die Gastgeber erhöhten den Spielstand zum 11 : 5 . Und so war der Halbzeitstand von 17 : 11 schon ein schwerer Start in den 2. Spielabschnitt. Das TSG Team kämpfte um die Anschlusstreffer. Beim Spielstand von 14 : 10 war wieder Spannung im Spiel. Doch unverkennbar, der Mannschaft fehlte Spielpraxis. Technische Fehler und Fehlwürfe nutzten die Hausherren zum Tempo Gegenstoß und erhöhten den Spielstand bis zur 41. Minute auf 25 : 15. Die Spreewälder kämpften um eine Ergebniskorrektur. Doch das Leistungspotenzial war ausgeschöpft. Die Angriffe wurden mit Fehlwürfen abgeschlossen und sichere Chancen ausgelassen. Auch die Deckung ließ dem Gastgeber Zeit für den Spielaufbau und Lücken für leicht erzielte Tore. Die Hausherren konnten den 10 Tore Vorsprung sicher verwalten und freuten sich am Ende über einen 36 : 25 Heimspielerfolg und einen gelungenen Start in die neue Saison.

Fazit: Eine willensstarke Leistung der TSG Männer. Lobenswert der leidenschaftliche Einsatz aller Akteure im Kampf um ein bestmögliches Ergebnis.

Spielerkader: Balzer, Moritz; Helbich, Richard 1; König, Niklas; Schulz, Sebastian 12; Huskobla, Lucas 1; Noack, Nico; Richter, Stefan 3; Pyrka, Kacpar; Gogava, Zurab 3; Köhler, Sebastian; Reithmaier, Kilian 2, Petack, Willi; Pipiale, Oliver 3;

E.Sch.