HC Spreewald – TSG Lübbenau
26 : 19  ( 12 : 10 )

Das erwartet kampfbetonte Derby in dem beide Rivalen bis zum Schlusspfiff um den Siegestreffer kämpften blieb aus. Dennoch, ein Spielverlauf der im gesamten 1. Durchgang den Charakter eines Derbys erfüllte. Nach dem Eröffnungstreffer der Gäste setzte der HC jeweils die Führungstreffer. Im Kampf um den Ausgleichstreffer vergaben die TSG Schützen aus sicheren Positionen und der HC erhöhte in der 25. Minute den Spielstand zum 11 : 7. Die Gäste konnten antworten und Karamyshev, Maksym verkürzte den Halbzeitstand zum 12 : 10.

Im 2. Durchgang begann für die TSG Männer der Kampf um die Anschlusstreffer. Doch es fehlte der konstruktive Spielaufbau. Beste Torchancen aus den Außenpositionen wurden liegen gelassen oder die Schützen scheiterten am starken HC-Schlussmann. So konnten die Gastgeber den Gegner auf Distanz halten und bis zur 46. Minute eine 18 : 16 Führung behaupten. Das Sorgenkind im TSG Spiel war die Defensive. Es fehlte die Bewegung, um Wurflücken zu schließen und das aggresive, körperbetonte Verhalten gegen den Ballführenden. Die Gastgeber überzeugten mit druckvollem Tempo Handball. Sie schafften Freiräume auf den Außenpositionen die von den Schützen mit leichten Toren (8) abgeschlossen wurden. Das TSG Team kämpfte vergeblich um die schnellen Anschlusstreffer. So war In der 57. Minute beim Spielstand von 25 : 18 die Vorentscheidung gefallen. Eine starke Willensleistung beider Rivalen und ein am Ende sicher erkämpfter 26 : 19 Derby Erfolg der Gastgeber.

Fazit: In der TSG Defensive fehlte das aggressive körperaktive Verhalten gegen die druckvollen Einzelaktionen der Gastgeber, über die wiederholt Freiräume auf den Außenpositionen erspielt und spielentscheidende Tore erzielt wurden. Auch fehlte in der Offensive die führende Hand eines Spielmachers.

Spielerkader: Klauke, Johannes; König, Niklas 4; Bystrov, Kyrylo 3; Dikhaminjia, Irakli; Noack, Nico; Huskobla, Lucas; Richter, Stefan; Helbich, Richard 2; Karammysehv, Maksym 8; Eristavi, Andro 2; Köhler, Sebastian;

Werte Handballfreunde, die BBL geht in die Spielpause zum Jahreswechsel. Allen Handballfreunden wünsche ich ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Zum nächsten Meisterschaftsspiel erwarten die TSG Handballer am 20.01.24 um 18 : 00 Uhr den MTV Wünsdorf.