TSG Lübbenau – Sp. Vg. Blau – Weiß 1890 | 29 : 21 ( 18 : 15 )

Auch wenn die Chancen im Kampf um den OL - Verbleib gering sind, war dieses letzte Heimspiel der auslaufenden Saison für beide Mannschaften durchaus kein Spiel um die goldene Ananas. Denn um sich Hoffnungen auf den Klassenerhalt zu machen, sollte eine Platzierung unter die 4 besten Absteiger erreicht werden. Das Spiel selbst aber gab den wenigen Zuschauern kaum Anlass in Jubel auszubrechen. Zwar war der Wille zum Sieg, der Griff zum letzten rettenden Strohhalm im Kampf gegen den Abstieg bei beiden Rivalen deutlich erkennbar, doch dem Spiel fehlten Spannung und spielerische Höhepunkte. Beide Deckungsreihen ohne Körpersprache, lassen den Gegner spielen. Erst nach dem 10 : 8 konnten sich die Gastgeber durch Gogava, Zurab ( 2 ) und Dikhaminjia, Giorgi ( 3 ) zum 15 : 10 absetzen. Fehlwürfe und Schwächen im Umkehrspiel der Gastgeber nutzten die Berliner und verkürzten den Spielstand bis zur Halbzeit auf 18 : 15.

Auch im zweiten Spielabschnitt fanden beide Mannschaften nicht ihren Spielrhythmus. Nach dem Treffer zum 19 : 15 ( 31. Minute ) glänzten die Gastgeber mit 10 Fehlwürfen in Folge und brauchten ganze 10 Minuten für den Treffer zum 20 : 17.  Doch ein starker Maik Hielscher im Tor der Spreewälder verhinderte die Anschlusstreffer. So kontrollierten die Gastgeber den Spielverlauf und verwalteten bis zum 25 :20 ( 56. Minute ) den 5 Tore Vorsprung. Über Einzelaktionen versuchten die Gäste die drohende Niederlage zu verhindern. Doch es fehlte der erfolgreiche Abschluss. Und so nutzten die Gastgeber ihr Konterspiel  und erhöhten den Spielstand bis zum Schlusspfiff auf 29 : 21.

Im Vorfeld des Spiels wurden durch den Vorstand  Spieler und Trainer verabschiedet.

Während Marian Siebert, Dustin Trenkmann und Christoph Wilde ihre sportliche Laufbahn in der 1. Männer beenden, werden Justin Suhl, Vincent Jauer und Torwart Bennett Speed den Verein verlassen. Auch das Trainer Duo Marco Siebert und Rene Sewald wird mit dem letzten Saisonspiel ihre Trainertätigkeit bei der 1. Männermannschaft beenden.

Der Vorstand dankte allen Akteuren für ihren langjährigen Einsatz und wünschte ihnen viel Erfolg im weiteren Leben.

Fazit: Sicher haben die Zuschauer schon bessere Spiele ihrer Mannschaft gesehen. Doch am Ende zählt der Sieg. Lobenswert der Siegeswille aller Akteure im Kampf um den Heimsspielerfolg. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft auch im letzten Saisonspiel zusammenhält und im Rückspiel den gezeigten Siegeswillen wiederholt, den Auswärtserfolg sichert und eine mögliche Chance nicht vergibt.

Spielerkader: Helbich, Richard 3; Siebert, Marian 1; Werban, Thomas;  Jauer, Vincent 1; Noack, Nico; Werban, Tobias 1; Richter, Stefan 2; König, Niklas 1; Gogava, Zurab 5; Balzer, Moritz; Dikhaminjia, Giorgi 12; Reithmaier, Kilian 1; Pipiale, Oliver 2; Hielscher, Maik;