LHC Cottbus II – TSG Lübbenau | 26 : 29  ( 8 : 15 )

In einem hektischen Spielbeginn suchten beide Rivalen ihren Spielrhythmus. Wurfübungen verfehlten ihr Ziel und erst in der 7. Spielminute der 1. Treffer durch die Gäste. Die Nervosität war abgelegt und es entwickelte sich bis zum 6 : 6 ein ausgeglichener Spielverlauf. Die Offensivaktionen der Spreewälder laufstark und taktisch diszipliniert, wurden mit den Treffern zum 6 : 10 erfolgreich abgeschlossen. Auch im folgenden Spielverlauf konnte der LHC den druckvollen Spielaufbau der Spreewälder nicht stoppen. Bis zur Halbzeitpause war der Spielstand beim 8 : 15 auf 7 Tore angewachsen.

Auch im 2. Spielabschnitt bestimmten die Gäste bis zum 10 : 17 den Spielverlauf. Im Gefühl des sicheren Sieges fehlte der letzte Einsatz. Der kontrollierte Spielaufbau ging verloren. Ballverluste und Fehlwürfe brachten den LHC ins Spiel. Sie nutzten ihre Chancen im Konterspiel und verkürzten den Spielstand zum 15 : 19. Das Spiel wurde wieder spannend. Die Gastgeber kämpften um die Anschlusstreffer. Nur kurz beeindruckt zeigten sich die Spreewälder vom  Zwischenspurt des LHC. Über eine kompakt stehende Defensive übernahmen die Gäste wieder das Spielgeschehen. In der 53. Minute war mit dem Treffer zum 22 : 28 die Vorentscheidung gefallen. In einem letzten Aufbäumen konnten die Gastgeber gegen eine unaufmerksame Deckung den Spielstand zum 25 : 28 verkürzen. Doch es blieb bei einer Ergebniskorrektur. Mit dem Schlusspfiff durften sich die Spreewälder über einen 26 : 29 Auswärtserfolg freuen.

Spielerkader: Klauke, Johannes; Gogava, Zurab; Werban, Thomas ( 5 ) Jauer, Vincent ( 5 ) Suhl, Justin ( 4 ) Trenkmann, Dustin ( 9 ) Richter, Stefan ( 2 ) Wahnschqaffe, Henrik ( 1 ) Pipiale, Oliver ( 3 ) Radtke, Stefan; Kasper, Lars;

Fazit: Eine disziplinierte Teamleistung der TSG Männer, die im gesamten Spielverlauf nicht bis an ihre Leistungsgrenze gefordert wurden und denen eine starke 1. Spielhälfte genügte, um den jederzeit ungefährdeten Auswärtserfolg zu sichern.