Spielbericht Handball OL – OSS  vom 14.5.22

Bad Doberaner SV 90 – TSG Lübbenau
33 : 26 ( 15 : 15 )

Nach dem Heimspielerfolg fuhren die TSG Männer recht selbstbewusst zum Rückrundenspiel in die Bad Doberaner Stadthalle. Ein Punktgewinn oder eine knappe Niederlage ( weniger als 3 Tore ) sollte möglich sein, um im Kampf um den Klassenerhalt dabei zu bleiben. Die Gastgeber mit einem fehlerfreien Start setzten die Treffer zum 3 : 1. Ein kompakt stehender TSG Deckungsblock kontrollierte den Spielaufbau des Gegners. Der Spielstand konnte zum 5 : 5 ausgeglichen werden. Nach dem Treffer zum 6 : 8 ( 16. Minute ) hatten die TSG Männer letzte Nervosität abgelegt. Es begann über die Stationen 9 : 9 und 13 : 3 ein verbissener Kampf um die Führungstreffer. Und mit dem 15 : 15 Halbzeitstand lagen die Spreewälder im Fahrwasser ihrer Zielstellung.

Auch im 2. Durchgang ein ausgeglichener Spielverlauf. Doch nach dem 18 : 17 konnten die Gäste das bis dahin hohe Tempo nicht mehr mitgehen. Konzentrationsschwächen gegen eine kompakt stehende gegnerische Defensive führten zu Fehlabspielen und unkontrollierte Würfe ermöglichten dem Gastgeber die Treffer zum 22 : 17. Auch Torwart Bennett Speed konnte die von ihm gewohnte starke Leistung nicht abrufen. Doch unverkennbar der Kampfgeist und Siegeswille der Spreewälder über den der Spielstand zum 22 : 20  ( 44. Minute ) verkürzt wurde. Das TSG Team kämpfte am Leistungslimit. Mit Christoph Wilde und Dustin Trenkmann fehlte ihnen die Gefahr aus dem Rückraum und eine schwache Auswechselbank erlaubte den Spielern keine Verschnaufpause. Die Gastgeber konnten zulegen. Ein kompakter Deckungsblock kontrollierte die drucklosen Offensivaktionen der Gäste und ließ ihnen keinen Raum für den sicheren Torwurf .Im Tempo Gegenstoß  hatten sie wenig Mühe mit 7 Treffern in Folge den Spielstand auf 29 : 20 ( 51. Minute ) zu erhöhen. Über eine offene Manndeckung versuchten die Gäste die hohe Niederlage abzuwenden. Doch es reichte nur zur Ergebniskorrektur. Mit dem 33 : 26 Heimspielerfolg hatten sich die Gastgeber den Verbleib in der OL gesichert..

Fazit: Das Leistungspotenzial reichte nicht um sich auch in diesem entscheidenden Rückspiel zu behaupten. Ein Lob an das TSG Team, dass mit Leidenschaft und uneingeschränktem Siegeswillen bis zum Schlusspfiff gekämpft hat. Es bleibt die Trauer um die ausgelassene Chance im Hinspiel.

Spielerkader: Helbich, Richard 2; Werban, Thomas 2; Jauer, Vincent 3; Suhl, Justin 5; Richter, Stefan 1; Speed, Bennett TW; Siebert, Marian 1; Gogava, Zurab 1; Werban, Tobias 2; Dikhaminjia, Giorgi 8; Pipiale, Oliver 1; Hielscher, Maik TW.

Handball Vorschau für den 21.5.22

Ihr Hinspiel um die Platzierung der Abstiegsplätze müssen die TSG Handballer am kommenden Wochenende beim VfV Spandau austragen.