TSG Lübbenau – Bad Doberaner SV 90 | 36 :34 ( 20 : 14 )

Mit einem am Ende schwer erkämpften Sieg haben die TSG Männer den Start in die Abstiegsrunde erfolgreich eröffnet. Nach der Devise“ Verlieren verboten“ gingen beide Rivalen mit viel Selbstvertrauen  und hoch konzentriert ins Spiel. In der Anfangsphase ein ausgeglichener Spielverlauf. Beide Mannschaften mit starken Deckungsreihen die keinen Raum für den Torwurf frei gaben. Nach dem Eröffnungstreffer der Gastgeber entwickelte sich bis zum Spielstand 9 : 8 ein harter Kampf um jedes Tor. Die Gäste scheiterten wiederholt am beweglichen Deckungsblock der TSG Männer und starken Paraden von Torwart Bennett Speed. Die Offensivaktionen der Kurstädter wurden mit Fehlwürfen abgeschlossen und die Gastgeber bestimmten das Spielgeschehen. Mit dem Treffer zum 18 : 11 war bis zur 26. Minute eine 7 Tore Führung herausgespielt. Und so war der 20 : 14 Halbzeitstand ein sicheres Polster für den 2. Spielabschnitt.

Auch im 2. Durchgang bestimmten Spielfreude und Siegeswille den Spielverlauf der Gastgeber. Die Ostsee-Städter kämpften um die Anschlusstreffer. Doch sie scheiterten mit ihren Würfen am beweglichen Deckungsblock der Spreewälder und ermöglichten denen das Konterspiel. Über die Stationen 26 : 19 und 29 : 22 ( 46.Minute )  bestimmten die TSG Männer durchweg das Spielgeschehen. Beim Spielstand von 32 : 24 ( 50. Minute ) schien der Heimspielerfolg gesichert. Mit einer Pressdeckung gegen Lübbenaus Goalgetter Dikhaminjia, Giorgi versuchten die Gäste die drohende Niederlage abzuwenden. Die TSG Männer waren verunsichert. Der kontrollierte Spielverlauf ging verloren. Abspielfehler und Fehlwürfe ermöglichten den Gästen das Konterspiel. In der 55. Minute hatten sie den Spielstand zum 33 : 31 und in der 59. Minute zum 35 : 33 verkürzt. Mehr aber war in der verbleibenden Zeit nicht möglich. Und so hielt sich  die Freude über den 36 : 34 Heimspielerfolg in Grenzen.

Spielerkader: Helbich, Richard 4; Siebert, Marian 1; Werban, Thomas; Jauer, Vincent 8; Suhl, Justin; Werban, Tobias; Richter, Stefan 1; Speed, Bennett TW 1; Gogava, Zurab 4; Dikhaminija, Giorgi 14; Wilde, Christoph 1; Pipiale, Oliver 2; Hielscher, Maik TW;