SC Trebbin – TSG Lübbenau | 29 : 27  ( 13 : 12 )

Nach dem deutlichen Auswärtserfolg in Bad Freienwalde war ein Sieg der Spreewälder beim Tabellenschlusslicht eine gerechtfertigte Zielstellung. Doch sie mussten erkennen, dass Mannschaften die gegen den Abstieg kämpfen, über sich herauswachsen.  So auch der Spielverlauf. Über die Stationen 3 : 3 und 6 : 6 ein kampfbetontes Spiel, in dem beide Rivalen ihren Spielrhythmus suchten. Die hoch motivierten Gastgeber übernahmen das Spielgeschehen. Sie hatten wenig Mühe, gegen eine ungeordnete und unbewegliche Defensive der Gäste die Führungstreffer zum 12 : 8 zu setzen. Erst jetzt wachten die Spreewälder aus ihrer bis dahin gelähmten Spielweise auf. Sie nutzten ihr Überzahlspiel und mit 4 Treffern in Folge wurde der Spielstand zum 12 : 12 ausgeglichen. Die Gastgeber konterten und setzten mit dem Pausenpfiff den Führungstreffer zum 13 : 12.

Auch im 2. Durchgang wurde das Spiel der Spreewälder nicht besser. Es fehlte ein Führungsspieler der im Spiel Akzente setzte und taktische Vorgaben einforderte. Nur eine starke Torwartleistung von Lars Kasper hielt die Mannschaft im Spiel und den Spielausgang bis zum Spielstand von 20 : 20  offen. Danach fehlten Kampfbereitschaft und spielerischer Ehrgeiz, um das druckvolle Spiel der Clauertstädter mitzugehen. Auch eine Auszeit brachte nicht den gewünschten Erfolg. Umständlich und ideenlos ging es weiter. Unvorbereitete Würfe und technische Fehler wurden vom Gastgeber zum Konterspiel genutzt und gegen eine inaktive Deckung die Führungstreffer zum 24 : 22 und  27 : 24 gesetzt. Das TSG Team ohne Kampfansage, um die drohende Niederlage abzuwenden. So war mit dem Treffer zum 28 : 24 in der 58. Minute die Entscheidung gefallen. Am Ende ein überraschender, doch verdienter 29 : 27 Erfolg der Gastgeber, gegen favorisierte Spreewälder.

Spielerkader: Kuhlmey, Nicola 4, Werban, Thomas 2; Jauer, Vincent 1; Suhl, Justin 1; Trenkmann, Dustin 6; Richter, Stefan 1; Wahnschaffe, Henrik 5; Kalisch, Tim; König, Marius 3; Domann, Joey 3; Kasper, Lars 1; Pipiale, Oliver; Verhoeven, Florian

Fazit: Diese Niederlage war die Quittung für eine desolate Leistung der Mannschaft, die solche  Spiele ernster angehen muss, damit sich ihr Leistungsvermögen auch im Tabellenstand widerspiegelt.