TSG Lübbenau – HC Bad Liebenwerda | 31 : 37  ( 12 : 17 )

Nach der Auswärtsniederlage in Brandenburg – West mussten die TSG Handballer auch in ihrem Heimspiel gegen die Gäste aus Liebenwerda eine bittere Niederlage einstecken. Auch wenn die Gastgeber ohne ihren verletzten Topscorer Maksym Karamyshev  ins  Spiel gingen, war der Grund für diese Niederlage in einem insgesamt schlechten Deckungsverhalten ohne Körpersprache zu sehen.

Nur bis zum 5 : 4 zeigten die Spreewälder ein gefälliges Spiel. Die Gäste konnten ausgleichen und über die Stationen 7 : 7 und 12 : 12 kämpften beide Rivalen um die Führungstreffer. Der TSG Offensive fehlte der konzentrierte Spielaufbau. Leichte Ballverluste und Fehlwürfe nutzten die Gäste zum Konterspiel. Mit 5 Toren in Folge erhöhten sie gegen eine passive TSG Defensive den Spielstand bis zur Pause auf 12 : 17.

Auch im 2. Durchgang bestimmten die Gäste den Spielverlauf. Bereits in der 36. Minute hatten sie den Spielstand auf 14 : 21 erhöht. In der TSG Offensive fehlten Laufarbeit und die Durchsetzung taktischer Vorgaben. Fehlwürfe verhinderten mögliche Anschlusstreffer. Die Gäste hatten wenig Mühe sich gegen eine müde, inaktive TSG Defensive durchzusetzen. Es fehlten der letzte Wille und Spielfreude die drohende Niederlage abzuwenden. Die Gäste konnten frei aufspielen und über die Stationen 23 : 30 und 27 : 35, sich einen 31 : 37 Auswärtserfolg sichern.

Fazit: eine katastrophale Abwehrleistung der TSG Männer, bei der Körpersprache und Leidenschaft der Akteure fehlten. Ein Meisterschaftsspiel, in dem das TSG Team unter ihren Möglichkeiten spielte und im Kampf um den Heimspielerfolg der letzte Wille fehlte.

Spielerkader: Klauke, Johannes 3; König, Niklas 2; Czipszer, Daniel 3; Isanchuk, Denys 3; Bystrov, Kyrylo 9; Dikhaminjia, Irakli; Noack, Nico; Koriauli, Daviti; Huskobla, Lucas 4; Richter, Stefan; Heine, Bennet 4; Eristavi, Andro 3; Werban, Tobias;